Illustration

Band 5246

BMW R 1150 RT - Ab Modellversion 2001



Vergrößern per Mausklick


Die BMW R 1150 RT ist das Nachfolgemodell der R 1100 RT, von der zwischen 1995 und 2001 mehr als 54 000 Stück hergestellt und verkauft wurden.

 

Die R 1150 RT kam im Frühjahr 2001 aufden Markt und ist mit dem 1130 cm3 großen, 95 PS starken Motor ausgerüstet, der auch in den Schwestermodellen R 1150 R,
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure eingebaut ist. Bis Ende 2002 wurden schon weit mehr als 30 000 Einheiten der R 1150 RT im BMW-Werk Berlin hergestellt, der Reise-Boxer ist erfolgreicher denn je. Antriebsseitig sind Vierventiltechnik, Benzineinspritzung und ein geregelter Katalysator ebenso serienmäßig wie das Sechsganggetriebe, wobei der sechste Gang als drehzahlschonender Overdriveausgelegt ist.

 

Beim Zubehör bietet die Maschine schon serienmäßig nahezu alles, was der Tourenfahrer wirklich braucht: besten Wind- und Wetterschutz dank der eleganten Verkleidung, elektrisch verstellbares Windschild, höhenverstellbare Sitzbank, Koffersatz mitGepäckbrücke, Nebelscheinwerfer, Haupt- und Seitenständer. Gegen Aufpreis gibt es heizbare Lenkergriffe, Radio mit Soundsystem und weitere sinnvolle Ausrüstungsteile.

 

Mit der Markteinführung der R 1150 RT feierte auch ein neues Bremssystem auf dem Markt Premiere, denn das serienmäßig eingebaute Integral-ABS ist weltweit die erste Motorradbremsanlage, die auf beide Räder wirkt und gleichzeitig mit einem Bremskraftverstärker arbeitet. Die Bremskraft-
verteilung wird während der Verzögerung von der ABS-Steuereinheit berechnet, der Bremskraftverstärker wird elektrisch betrieben. Nach Einschalten der Zündung ist dieser aktiviert, aber auch bei ausgeschalteter Zündung bleibt die Bremse funktionstüchtig.

 

Viele Fotos, Detail- und Explosionszeichnungen vermitteln leicht verständlich die wesentlichen Bauelemente, ihre Funktion, Pflege, Instandhaltung und Reparatur der BMW R 1150 RT.

 

 

Dieses Handbuch bietet Ihnen:

  • Fehlersuche mit Tipps zur Behebung
  • umfangreiche Wartungs- und Pflegetipps
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen der Arbeitsgänge
  • großes Werkzeug- und Werkstatt-Extra
  • präzise Erklärungen zu Motor, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk,
    Bremsen, Elektrik und Einspritzanlage
  • ausführlicher Tabellenteil mit allen technischen Daten,
    exakten Einstellwerten und Verschleißmaßen
  • zwölf extra große Schaltpläne auf Ausklappseiten
  • ausführlicher Top-Test und ABS-Bremsentest aus MOTORRAD,
    Europas größter Motorrad-Zeitschrift

 

Neu: Umfangreicher Adressteil mit allen BMW-Händleradressen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Reifentipps, Tipps für das richtige Werkzeug, Insider-Technik-Tipps und vieles mehr.

Das absolut notwendige Buch zur BMW R 1150 RT.

 

 


Bucheli-Verlag
ISBN 3-7168-2028-8
Preis: 24,90 Euro
Preis: 43,70 sFr

 

Bestellen

 

Dieser Link führt auf die Bucheli-Verlagsseite
www.bucheli-verlag.de

 

Zurück zur Auswahl der Motorrad-Reparaturanleitungen

 

Zur Auswahl der Technik-Sonderbände