Illustration

Japanische Rocker

Japan-Tagebuch Kapitel 15 - Ende Oktober 1999

 

Bei Nacht knallen die jungen Leute auf MotorrĂ€dern durch die Gegend, als gĂ€be es kein Morgen. Mit offenen Rohren an ihren Vierzylindern donnern sie die Strassen auf und ab, machen Rennen von Ampel zu Ampel. Es lĂ€rmt speziell in den Villenvierteln, also dort, wo die reichen Leute wohnen. Und natĂŒrlich hier in Makuhari, wo es breite, neue Strassen gibt zwischen den Wohn- und Hotelblocks sowie rund um die Messehallen.

 

Zwei Minuten spĂ€ter TATUE-TATA, hört man die Polizei dudeln. Es kreischt noch ein bißchen, dann kehrt Stille ein. Es tutet noch ein bisschen nach, die Polizei kehrt zurĂŒck in ihre Station – und es geht wieder los: BROOOOM, BROOOM, KREISCH, bis in die Begrenzer werden die Motoren gedreht. Autos mischen sich dazu, die Auspuffklappen werden aufgemacht, um die Ecken gefeilt dass es nur so quietscht und das Spiel mit den Bullen geht von vorne los.

 



Bosozoku - japanische Rocker




Mad Max in bunt


Aber der jugendliche, zweirĂ€drige Protest gegen die Gesellschaftsformen und Normen kann sich auch eleganter ausdrĂŒcken. KULT sind hier umgebaute YAMAHA SR 400 Einzylinder, sie werden mit offenem Auspuff, Alu-Lenkerstummel, langem Alutank, Leder-Sitzbank und englischem Dekor zu Maschinen im Stil der 50er, 60er Jahre umgebaut, man muß sagen "herausgeputzt". Die Fahrer tragen schwarze Lederjacken, die ĂŒber und ĂŒber mit Nieten, SchriftzĂŒgen (HARLEY DAVIDSON Nakahara) und Ansteckern (Norton, Triumph, Velocette, ACE CafĂ© London, etc.) verziert sind, dazu einen weißen Schal, silbernen Halbschalenhelm (CROMWELL-Nachbau) und meist noch eine gelb eingefĂ€rbt Brille dazu, Ă€hnlich einer Schwimmbrille.

 

Die stilechten Rocker fahren TRIUMPH Zweizylinder der 60er und frĂŒhen 70er Jahre, sie tragen natĂŒrlich echte englische (zur Not auch italienische) Motorradbrillen zum CROMWELL (Nachbau!). Ihr stellt Euch nicht vor, was so eine TRIUMPH BONNEVILLE kostet, unter 20.000 Mark geht nix. Aber auch die japanischen Klassiker von 1965 bis 1985 kosten ein Heidengeld, ich habe Honda CB 400 F (1984) und Yamaha RD 250 LC ('81) gesehen fĂŒr umgerechten 15.000 Mark. Honda CB 750 von 1969 oder '70, Kawasaki Z 900 von 1971 oder gar Dreizylinder Kawasaki 500/750 sowie Suzuki GT 380/550/750 und Yamaha TX 750 und XS 650 in unverschraubtem Originalzustand sind fast unbezahlbar!

 

Copyright by FJS

 

Zu den Bildergalerien meines Japan-Tagebuch

 

ZurĂŒck zur Auswahl Japan-Tagebuch